Aktuelles

Für mehr Gemeinschaft in unserem Sankt

von Volker Jung

St. Andreasberg. Bürgermeister Wolfgang Langer sprach dem Bergstadtverein in der Jahreshauptversammlung sein großes Kompliment aus. „Mit dem neuen Vorstand ist ein Schub durch euren Verein gegangen. Ihr betreut mit viel Engagement auch Infrastrukturen, wie zum Beispiel den Minigolfplatz und die Babybaumallee. Ich bin gespannt auf neue Vorhaben und wünsche euch für dieses Jahr alles Gute.“ Bürgermeister Langer sagte dem Verein die Unterstützung der Stadt wo immer möglich zu.

Jahresrückblick der Vorsitzenden

Vorsitzende Brigitte Rieger zeichnete für besondere Leistungen
Olaf Franz, Andreas Schröder und Bernd Jatho aus (v.li.)

Vorsitzende Brigitte Rieger hatte in ihrem Bericht viel aufzuzählen.

  • Auf dem Spielplatz im Kurpark habe der Verein neue Spielgeräte aufgebaut.
  • Drei abgestorbene Fichten auf dem neu verpachteten Minigolfplatz seien gefällt worden.
  • Die Grünflächen in der Schützenstraße hat der Verein katalogisiert,
  • eine Müllsammelaktion mit 45 Helfern hat stattgefunden.

„Wir haben den wuchernden Knöterich in der Babybaumallee entfernt und neue Obstbäume gepflanzt“, berichtet die Vorsitzende weiter.

Vandalismus an der Sitzgruppe und Diebstahl im Vereinslager wären enttäuschend gewesen, hätten aber die Motivation nicht gestoppt. Mittlerweile hat der Bergstadtverein neue Räumlichkeiten für das Material im Kurhaus gefunden. „Wir suchen aber auch noch einen Raum in dem wir arbeiten können und ansprechbar für die Mitglieder sind“, sagte Vorsitzende Rieger und ist dankbar für Vorschläge.

Weitere Aktivitäten wie unter anderem die Teilnahme am Schützenumzug, Stadtfest, Betreuung der Bücherei im Kurhaus, Kunstausstellung Natur und Mensch sowie die Veranstaltung Trödeltour und vieles mehr leistete der Verein.

„In diesem Jahr werden wir auch wieder den Edelsteinpark  durchführen, an der Bergparade im September teilnehmen und unseren 90 jährigen Vereinsgeburtstag feiern“, gab Rieger bekannt. Natürlich würden die traditionellen Veranstaltungen und die Teilnahme an anderen Festen in gewohnter Form wieder stattfinden.

Momentan denkt der Vorstand über ein Anstreben auf Gemeinnützigkeit nach um Spendenquittungen ausstellen zu dürfen. Außerdem werde es eine neue Betragsordnung geben die das Problem ausstehender Mitgliedsbeiträge abmildern soll.

Ihren Dank richtete Vorsitzende Brigitte Rieger stellvertretend für alle unermüdlichen Helfer an ihren Stellvertreter Andreas Schröder, Kassenwart Olaf Franz und Bernd Jatho die im letzten Jahr viel für den Verein geleistet haben.

AUF EINEN BLICK:

Name: Bergstadtverein e.V. St. Andreasberg

Vorstand:

Vorsitzende: Brigitte Rieger
Erster stellvertretender Vorsitzender Andreas Schröder
Zweiter stellvertretende Vorsitzende Martina Peine

Kassenführer: Olaf Franz

Schriftführerin: Johanna-Sophie Rieger

Beirat: Julia Fremdling, Martina Fremdling, Edith Hoffmann, Bernd Jatho, Monika Schüler, Silke Schröder, Evelyn Werner

Zahl der Mitglieder: 807 (2022-796)

Zweck des Vereins: Der Bergstadtverein kümmert sich um sämtliche Belange die für die Attraktivität in St. Andreasberg zu leben förderlich sind.

Ansprechpartner: Brigitte Rieger, Katharina-Neufang-Str. 42 b, 37444 St. Andreasberg, Telefon: 05582 1495, E-Mail: info@bergstadtverein-ev.de

Website: www.bergstadtverein-ev.de

Zurück

Verwandte Nachrichten

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.